Herculaneum Tickets

Die Geschichte von Herculaneum

Herculaneum ist eine antike Stadt in Italien, die sich durch die nahezu perfekte Erhaltung ihrer Architektur, Haushaltsgegenstände und sogar ihrer gut erhaltenen Lebensmittel auszeichnet. Heute sind die Ruinen von Herculaneum ein Wunder der Natur: Das Leben im Jahr 79 n. Chr. scheint eingefroren zu sein, sodass Besucher die Stätte noch fast 20 Jahrhunderte später bewundern können!

Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Herculaneum Geschichte und Herculaneum Ausgrabungen wissen müssen.

Herculaneum Geschichte

Auch wenn die Ursprünge der Stadt und ihre Entstehungszeit nicht ganz klar sind, weiß man, dass sie aufgrund ihrer Nähe zum Golf von Neapel ein Handelszentrum war. Das Dorf war überwiegend im Besitz der Griechen, bevor es 89 v. Chr. nach dem Sozialen Krieg zu einer römischen Stadt wurde. Im Jahr 79 n. Chr. wurde Herculaneum nach dem Ausbruch des Vesuvs unter 6 m Asche begraben und blieb bis 1709 unentdeckt. Regelmäßige Ausgrabungen begannen im Jahr 1738 und seither wurden auf dem Gelände luxuriöse Häuser, Papyrusrollen und sogar perfekt erhaltene Lebensmittel gefunden. Der Fokus lag zunächst auf der Erhaltung der bereits entdeckten Teile des Dorfes. Die Ausgrabungen wurden vorerst eingestellt.

Herculaneum: Sehenswürdigkeiten

Herculaneum Tickets

Die Herrenbäder (Thermen)

Die Terme Centrali oder Zentralen Bäder gehen auf das 1. Jahrhundert v. Chr. zurück und wurden 1931 ausgegraben. Das Bad war in Bereiche für Männer und Frauen unterteilt und verfügte über Umkleideräume, Wandnischen zur Aufbewahrung von Kleidung sowie Warm- und Kalträume.

Herculaneum Tickets

Das Haus des Neptun

Es ist eines der am reichsten verzierten Häuser des Dorfes mit farbenfrohen Mosaiken und einem Innenhof. Eines der Mosaike stellt den Meeresgott Neptun neben seiner Frau Amphitrite dar, was dem Haus seinen Namen gibt.

Herculaneum Tickets

Die Villa dei Papiri

Diese Villa gehörte dem Schwiegervater Julius Caesars, Lucius Calpurnius Piso Caesoninus. Ihr Name stammt von den Papyrusrollen, die 1785 in der Bibliothek der Villa entdeckt wurden. Diese Rollen wurden durch die Vulkanasche konserviert und zeigen griechische philosophische Texte, die noch immer lesbar sind!

Herculaneum Tickets

Fornici

Fornici war der Name des Hafenlagers in der Stadt. Als der Vulkanausbruch die Bevölkerung von Herculaneum zu vernichten drohte, versuchten viele Dorfbewohner vergeblich, durch die Lagerhäuser zu fliehen. Im Jahr 1980 wurden hier rund 300 menschliche Skelette und Artefakte gefunden.

Herculaneum Tickets

Das Haus der Hirsche

Dies ist ein weiteres luxuriöses Haus, das wahrscheinlich jemandem gehörte, der großen Wert auf Ruhe und nicht auf Prunk legte. Der Name leitet sich von der Skulptur des Hirsches ab, die im Park des Hauses stand. Von dem Haus aus hatte man einen großartigen Blick auf den Golf von Neapel.

Herculaneum Tickets

Das Haus des Reliefs des Telephus

Dieses dreistöckige Haus, das zwischen 27 v. Chr. und 14 n. Chr. erbaut wurde, ist mit Skulpturen aus der neoasiatischen Schule geschmückt, darunter ein Relief des Telephus (Rilievo di Telefo). Er war der Sohn des legendären Gründers der Stadt, Herkules, wie er von Dionysius von Halikarnassos bezeichnet wurde.

Herculaneum Tickets

Das samnitische Haus

Das Haus der Samniten ist eines der ältesten Häuser von Herculaneum. Es besitzt einen griechisch beeinflussten Lichthof, der im vierten Stil bemalt ist, und sogar ein Regenwasserbecken! Unter den bei den Ausgrabungen gefundenen Gegenständen befinden sich eine Statuette der Venus und Fragmente von hölzernen Tischbeinen, die in Form eines laufenden Hundes geschnitzt sind.

Herculaneum Tickets

Die Halle der Augustales

Dieses viereckige Gebäude war der Sitz des Kollegiums der Augustales, einer Sekte freier Männer, die dem Kaiser Augustus geweiht war. An beiden Wänden befinden sich prächtige Fresken mit Darstellungen griechischer Götter. Das Skelett des Hausmeisters des Gebäudes wurde auf seinem Bett entdeckt, wo er wahrscheinlich auf seinen Tod durch den Ausbruch wartete.

Herculaneum Tickets

Das Haus des schwarzen Salons (Casa del Salone Nero)

Das Haus wurde nach einem der Räume benannt, der mit schwarzen Fresken bedeckt war. Es war eines der luxuriöseren Häuser im Dorf mit einem großen Eingangsbereich und zahlreichen wunderschön dekorierten Räumen.

Herculaneum Tickets

Das Haus mit dem prächtigen Innenhof (Casa del Bel Cortile)

Wie der Name schon sagt, war dies ein Haus mit einem schönen Innenhof, der den Großteil des Eingangs einnimmt. Das Gebäude wurde im 1. Jahrhundert n. Chr. erbaut und es sind noch einige der Dekorationen erhalten. Die Wandmalereien hier gehören dem vierten Stil an, der hauptsächlich geometrische Muster zeigt.

Buchen Sie Ihre Herculaneum Tickets

Herculaneum: bevorzugte Eintrittstickets

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen +

Herculaneum-Tickets ohne Anstehen + geführte Tour mit Archäologen

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Häufig gestellte Fragen: Herculaenum Geschichte und Herculaenum Ausgrabungen

Sind die Herculaneum Ausgrabungen aktuell geöffnet?

Ja, Herculaneum ist vom 1. November bis zum 14. März geöffnet. Es ist am 1. Januar, 1. Mai und 25. Dezember geschlossen.

Lohnt sich ein Besuch der Herculaneum Ausgrabungen?

Ja, es ist eines der Wunder der Natur, das uns in das Leben und die Zeit des 1. Jahrhunderts v. Chr. in Italien zurückversetzt.

Wie lange dauert ein Besuch der Herculaneum Ausgrabungen?

Sie sollten für Ihren Besuch etwa 3 bis 4 Stunden einplanen.

Sind Kinder in den Herculaneum Ausgrabungen erlaubt?

Ja, Kinder sind in den Ausgrabungen willkommen.

Wie gelangt man zu den Herculaneum Augrabungen?

Besucher können einen Zug nach Neapel nehmen, um nach Herculaneum zu gelangen. Der Zug fährt vom Bahnhof Termini ab und bringt Sie in etwa 2 bis 3 Stunden zum Bahnhof Ercolano Scavi.

Wofür sind die Herculaneum Augrabungen bekannt?

Herculaneum ist berühmt für seine antiken Ruinen und perfekt erhaltenen Häuser.

Sind die Herculenaeum Ausgrabungen oder Pompeji besser?

Herculaneum ist viel kleiner als Pompeji, dafür aber wesentlich besser erhalten. Das macht es zu einer großartigen Ergänzung zu einem Besuch in Pompeji.

Was sollte man zu den Herculaneum Ausgrabungen mitbringen?

In Herculaneum gibt es keine Schließfächer, daher ist es ratsam, nur eine kleine Tasche mitzunehmen. Sie können auch Snacks für ein Picknick im Garten mitnehmen, da es in der Umgebung nicht viele Gaststätten gibt.

Herculaneum Tickets

About Herculaneum

Herculaneum is an ancient town located in modern-day Italy. Its distinction from the other ancient cities lies in the near-perfect preservation of its architecture, household items, and even well-maintained food. Today the Herculaneum ruins stand as a wonder of nature, essentially freezing time in 79 AD, enabling visitors to admire it almost 20 centuries later!

Ruins of Herculaneum | History

Although the origins of the city and how far it dates back to are a little ambiguous, we know that it was a trading hub because of its proximity to the Gulf of Naples. The village was predominantly owned by the Greeks before it became a Roman city in 89 BC after the Social War. In 79 AD, after the eruption of Mount Vesuvius, Herculaneum got buried under 20ft of ash and was undiscovered till 1709. While remnants of the city were found during earlier earthworks, the actual city was discovered in 1709 when workers were digging a well. Regular excavations began in 1738 and since then luxurious houses, papyrus scrolls, and even perfectly preserved food have been found on the site. Funds have been allotted to preserve the parts of the village that have already been uncovered, and excavation has been put to a halt for now. 

Things to Do & See at Herculaneum Ruins

Herculaneum Tickets

Men’s Baths (Thermae)

The Terme Centrali or Central Baths trace their origins back to the 1st century BC and were excavated in 1931. The bath was divided into areas for men and women, with changing rooms, wall niches to store clothing, and hot and cold rooms.

Herculaneum Tickets

House of Neptune and Amphitrite

One of the most richly decorated in the village of Herculaneum with colorful mosaics and a courtyard, it is believed to have belonged to a rich family. One of the mosaics here depicts the god of the sea, Neptune, next to his wife Amphitrite, which lends the house its name.

Herculaneum Tickets

Villa of the Papyri

This villa belonged to the father-in-law of the conqueror Julius Caesar, Lucius Calpurnius Piso Caesoninus. Its name comes from the 1785 papyrus rolls that were discovered in the library inside the villa. These rolls, preserved by the volcanic ash, contain Greek Philosophical texts that are still legible!

Herculaneum Tickets

Fornici

Fornici was the name of the port warehouse in the city. When the volcanic eruption threatened to kill the people of Herculaneum, many villagers tried to escape through the warehouses, but in vain. In 1980, around 300 human skeletons and artifacts were found here.

Herculaneum Tickets

House of the Deer

This is another luxurious house in the ancient village most likely owned by an old man with great regard for serenity, not pomp. The name is derived from the sculpture of the deer that stood in the home park. The house would have opened up to a beautiful view of the Gulf of Naples.

Herculaneum Tickets

House of the Relief of Telephus

This 3 story home built between 27 BC and 14 AD was decorated with sculptures from the Neo-Attic school, including one of Relief of Telephus or Rilievo di Telefo. He was the son of the legendary founder of the city, as per Dionysius of Halicarnassus, Hercules.

Herculaneum Tickets

Samnite House

One of the oldest houses in Herculaneum, the Samnite House has a Greek-style atrium painted in the Fourth Style and even a rainwater pool! Amongst the objects found during the excavation, there is a mutilated statuette of Venus putting on her sandal and fragments of wooden table-legs carved in the form of a dog running.

Herculaneum Tickets

Hall of the Augustals

This square structure was the seat for the College of the Augustales, a cult of free men devoted to Emperor Augustus. There are magnificent frescos of Greek gods on both walls. The skeleton of the building’s custodian was discovered on his bed, probably waiting for his death from the eruption.

Herculaneum Tickets

House of the Black Room/Salon (Casa del Salone Nero)

The house was named after one of the rooms in the house which was covered in black frescos. It was one of the more luxurious houses in the village with a large entrance that featured beautifully decorated rooms.

Herculaneum Tickets

House of the Beautiful Courtyard (Casa del Bel Cortile)

As the name implies, this was a house with a beautiful courtyard that occupies most of the entrance. The building was built in the 1st century AD and still has some of the decorations preserved for us to see. The murals here belong to the 4th style, which is majorly geometric patterns.

All Your Questions Answered About Herculaneum Ruins

Is the Herculaneum open now?

Yes, Herculaneum is open from 1 November to 14 March. It is closed on 1 January, 1 May and 25 December.

Is it worth visiting Herculaneum?

Yes, it is one of the marvels of nature that essentially takes us back to the life and times of 1st century BC Italy.

How long do you need at Herculaneum ruins?

You would need around 3-4 hours to explore the ruins.

Are kids allowed to the Herculaneum ruins?

Yes, kids are allowed in the Herculaneum ruins.

How to reach Herculaneum ruins?

Visitors can take a train to Naples to get to Herculaneum. The train leaves from Termini railway station and drops you at Ercolano Scavi station in around 2-3 hours.

What is Herculaneum famous for?

Herculaneum is famous for its ancient ruins and perfectly preserved houses.

Is Herculaneum better or Pompeii?

Herculaneum is much smaller than Pompeii, however, it is much better preserved. This makes it a great compliment to a visit to Pompeii.

What should I carry with me to Herculaneum?

There are no storage facilities in Herculaneum so it’s advisable to carry a small purse or a carry bag. You can also carry snacks or full meals to have picnics in the garden as there are not a lot of eateries around.