Ruinen von Pompeji Tickets

EIn Besuch in der Ausgrabungsstätte von Pompeji

Wenige Zivilisationen haben eine so faszinierende und tragische Geschichte wie die der antiken Stadt Pompeji gehabt. Das einstige multikulturelle Zentrum mit einer mehrsprachigen Bevölkerung engagierte sich bereits genau wie heute in Parteien, offiziellen Zeremonien, Sportveranstaltungen und Politik. Heute ruft der Begriff Pompeji eher ein Bild der Zerstörung und Ruinen hervor. 

Im Laufe der Jahrhunderte wurde Pompeji von mehreren Naturkatastrophen sowie von Menschen verursachten Katastrophen heimgesucht, darunter Bombenangriffe der Alliierten und natürlich der berüchtigte Vulkanausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr.

Die heutige Ausgrabungsstätte ist mittlerweile ein beliebtes Reiseziel, das jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Entdecken Sie die erhaltenen Ruinen und erfahren Sie mehr über die Geschichte der antiken Stadt.

Die Geschichte von Pompeji

Ruinen von Pompeji Tickets

Das antike Pompeji

Wie in jeder anderen Stadt pusierte das Leben auch in Pompeji. Bürger aller Wohlstandsklassen und aus zahlreichen Kulturen gingen ihren Alltagsaktivitäten nach und prägten die Stadt, wodurch noch heute römische und griechische Einflüsse zu finden sind. Die Ausgrabungsarbeiten begannen im 19. Jahrhundert und verraten einiges über die Kultur und das Leben in Pompeji: In der Stadt lebten sowohl wohlhabende als auch ärmliche Bewohner. Während die Reichen aufwändige Banketten für verschiedene offizielle und inoffizielle Zeremonien organisierten, wurden die Sklaven mit niederen Routinetätigkeiten beschäftig. Von den wohlhabenden Bürgern wurden außerdem brutale Gladiatorenkämpfe organisiert, die oft tagelang andauerten. Das Leben der Mittelschicht befasste sich dagegen mit einer Vielzahl von Themen, von Hungersnöten und Unruhen bis hin zu Kunst und Schulbildung.

Ruinen von Pompeji Tickets

Der Ausbruch des Vesuvs

Beim Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. wurde Pompeji, zusammen mit anderen kleineren Städten wie Herculaneum, unter Vulkanasche und Schutt begraben. Der Ausbruch gilt als einer der zerstörerischsten der Geschichte, nicht nur wegen der vielen Todesopfer, sondern auch wegen der Menge an thermischer Energie, die über 30 Kilometer in die Luft ausgeströmt wurde. Der Vesuv gilt als um ein Vielfaches tödlicher als die Bombenangriffe auf Hiroshima und Nagasaki im Zweiten Weltkrieg. Die Tragödie und ihre Nachwirkungen wurden von Plinius dem Jüngeren in einer Reihe von Briefen, die er an den Historiker Tacitus schrieb, ausführlich behandelt. Das rasante Tempo, mit dem sich Vulkanasche, Bimsstein und andere Ablagerungen durch die Stadt bewegten, führte zu einem Massensterben durch sofortige Verbrennung oder Erstickung und zur völligen Verflachung der Gebäude.

Ruinen von Pompeji Tickets

Erhaltungsmaßnahmen

Als die Ausgrabungsarbeiten im 18. und 19. Jahrhundert begannen, waren Historiker überrascht, die Stadt fast vollständig unter einer Aschedecke erhalten vorzufinden. Um unsystematische Ausgrabungen und den Verlust potenziell wichtiger Nachweise zu verhindern, wurde die gesamte Ausgrabungs sorgfältig geplant und dokumentiert. Von den Leichen der Pompejaner wurden Gipsabdrücke angefertigt, ehemalige Wohnhäuser wurden zur besseren Identifizierung regional markiert und es wurden immense Bemühungen unternommen, um klassische Strukturen wie das Amphitheater, das Stadtforum und die großen Villen der wohlhabenden Bürger zu erhalten und zu restaurieren. Verschiedene Ausgrabungsarbeiten im Laufe der Jahre geben einen guten Einblick in die örtliche Kultur – von Politik, Wirtschaft und Religion bis hin zu Kunst, Architektur, verschiedenen Berufen und sogar Ernährungsgewohnheiten.

Wählen Sie Ihre Pompeji-Tickets

Pompeji: reserviertes Eintrittsticket

Digitale Tickets
Schnelleinlass
Sofortbestätigung
Mehr anzeigen +

Pompeji: Audioguide und Schnelleinlass

Digitale Tickets
Schnelleinlass
Audioguide
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Ein Besuch in der Ausgrabungsstätte von Pompeji

Als eine der ältesten Ausgrabungsstätten der Welt sorgen die Ruinen von Pompeji seit langem für Faszination. Historiker, Archäologen, Geologen und andere Akademiker haben Jahre damit verbracht, die Stadt freizulegen, wodurch auch das touristische Interesse stark zugenommen hat. Heute strömen Millionen von Besuchern in die verlorene Stadt Pompeji, um die Ruinen aus nächster Nähe zu sehen und Pompeji-Sehenswürdigkeiten wie die Mysterienvilla, den Archäologischen Park von Pompeji, den Isistempel, den Apollotempel, das Haus der Vetti und viele andere zu besichtigen.

Der Besuch dieser Ruinen bietet einen tiefen Einblick in das Leben der Pompejaner. Historiker haben herausgefunden, dass die Bürger häufig in Café-ähnlichen Etablissements zu Abend aßen oder dass Liebespaare und Kinder Inschriften an Wänden und Steinen hinterlassen haben. Neben der Geschäftsführung wurden auch verschiedene andere Arbeiten ausgeführt, wie Steinmetzarbeiten, Edelsteinschleifen, Kleidungsdesign, Lampenherstellung oder Bildhauerei. In den Ruinen erfahren die Besucher auch mehr über die Gestaltung der Stadt und sehen unter anderem das Stadtforum, das Amphitheater, Gotteshäuser, ein Bordell, Bauernhöfe, Gärten und Weinberge. 

Neben der Stadt Pompeji kann auch der zerstörerische Vulkan Vesuv besichtigt werden. Der immer noch aktive Vulkan ragt über der Stadt empor und erinnert düster an die Kräfte der Natur. Erklimmen Sie den Vulkan und genießen Sie die atemberaubende Aussicht über Pompeji und sogar die Krater, die sich im Vulkan gebildet haben.

Pompeii ruins Tickets

Visiting the Ruins of Pompeii

Few civilizations have had as fascinating -- and as tragic -- a history as that of the ancient town of Pompeii. Once a multi-cultural hub with a multi-lingual population that engaged, just like today, in parties, official ceremonies, sports and politics, today the term ‘Pompeii’ is instead synonymous with catastrophe and destruction. 

Over the centuries, Pompeii has been hit by several natural and man-made disasters, including bombings by the Allied Forces, and of course, the infamous volcanic eruption of Mount Vesuvius, back in 79 AD. Visit what is known today as the ruins of Pompeii to discover the preserved remains of an old town steeped in history.     

History of Pompeii

pompeii ruins tickets
Ancient Pompeii

Like any other town, Pompeii, too, had a bustling life. Citizens across wealth classes hustled about on their day-to-day activities, influenced by a myriad of cultures of the Greeks and Romans among others. Excavation efforts began in the 19th Century and their findings reveal quite a bit about Pompeii’s culture and lifestyle. Daily lives varied between the wealthy and the poor. The rich set-up elaborate banquets for various official and unofficial ceremonies, while slaves were tasked with menial routine activities; the rich organized brutal gladiator fights that went on for days, while the middle class dealt with a variety of issues from famine and riots to art and schooling.   

pompeii ruins tickets
Mount Vesuvius’ Eruption

In 79 AD, Pompeii, along with other smaller towns like Herculaneum, was covered under a blanket of ash and debris due to the volcanic eruption of Mount Vesuvius. It is considered one of the most destructive volcanic eruptions in history not just due to the scale of casualties, but the amount of thermal energy it sent up, more than 30 km into the air; it is considered to be several times more deadlier than the Hiroshima and Nagasaki bombings of World War II. The tragedy and its aftermath was covered extensively by Pliny the Younger in a series of letters he wrote to the historian Tacitus. The rapid pace at which volcanic ash, pumice and other deposits traveled through the town led to mass casualties by instant incineration or suffocation and complete flattening of its structures.

pompeii ruins tickets
Preservation Efforts

When excavation efforts began during the 18th and 19th Centuries, historians were surprised to find the town almost entirely preserved under a blanket of ash. To prevent unsystematic excavation and loss of potentially-important evidence, the entire process was carefully charted out and documented. The bodies of the deceased were carefully converted into casts, former homes were marked region-wise for efficient identification and immense effort was put into the preservation and restoration of classic structures like the amphitheater, town forum and the wealthy’s massive villas. Various bouts of excavation over the years provide great insight into the local culture that was; from politics, economy and religion to art, architecture, various occupations and even food habits.

Book Pompeii Ruins Tickets

Pompeii Skip The Line Entry Tickets
Pompeii Skip The Line Entry Tickets

Pompeii Italian-Guided Tour with Skip-the-Line
Pompeii Italian-Guided Tour with Skip-the-Line

Pompeii Half-Day Guided Tour with Transfers from Naples
Pompeii Half-Day Guided Tour with Transfers from Naples

Pompeii and Mount Vesuvius Full Day Tour with Lunch from Naples
Pompeii and Mount Vesuvius Full Day Tour with Lunch from Naples

Pompeii & Amalfi Coast Full Day Tour from Rome
Pompeii & Amalfi Coast Full Day Tour from Rome

Pompeii and Mt. Vesuvius Volcano Day Trip from Rome
Pompeii and Mt. Vesuvius Volcano Day Trip from Rome

Pompeii and Mount Vesuvius Full Day Tour with Lunch from Naples
Pompeii and Mount Vesuvius Full Day Tour with Lunch from Naples

Amalfi Coast and Pompeii Full Day Tour from Naples
Amalfi Coast and Pompeii Full Day Tour from Naples

View More

Visiting Pompeii Ruins Today 

As one of the oldest preservation sites in the world, the ruins of Pompeii have long been an object of fascination. Historians, archaeologists, geologists and other academics have poured years into uncovering the town. This led to an increasing interest in tourism opportunities; today, millions of visitors flock to the lost city of Pompeii to explore its ruins first-hand. Visitors can visit gems like the Villa of Mysteries, Pompeii Archaeological Park, The Temple of Isis, Temple of Apollo and House of Vetti amongst many others.

Visiting these ruins provide a deep insight into the locals’ lifestyle. Historians have discovered that citizens would frequently dine out at cafe-like establishments, lovers and children have left inscriptions on walls and stones; along with running businesses, citizens also engaged in various blue-collar jobs like stonework, gem cutting, garment designing, lamp making, sculpting and more. Visitors will also learn about how the city was planned; the town forum and the amphitheater, places of worship, a brothel, farms, gardens and vineyards. 

Mount Vesuvius, the fearsome destroyer of Pompeii, looms over the city, still active and a grim reminder of the power of nature. You can now climb to the top of the volcano and witness breathtaking views of Pompeii and even the craters formed in the volcano.