Pompeji Führung

Erkunden Sie die antike Stadt bei einer Pompeji Führung

Pompeji liegt an der Küste des Golfs von Neapel und ist eine riesige archäologische Stätte. Einst eine pulsierende Stadt, wurde Pompeji nach dem Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. in Ruinen verwandelt und unter einer dicken Decke aus Vulkanasche begraben. Die Erkundung der Ruinen der verlorenen Stadt Pompeji sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Wenn Sie eine Reise nach Italien planen, sind Sie hier genau richtig. Wir verraten Ihnen alles über die Pompeji-Führung!

Die Vorteile einer Pompeji-Führung

Pompeji gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, was es zu einer der beliebtesten Touristenattraktionen in Italien macht. Vorteile einer Pompeji-Führung sind:

Pompeji-Führung
Die Pompeji-Touren im Vergleich

Geführte Pompeji-Tour mit Schnelleinlass

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std. - 3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +
ab 53 €42,40 €

Tagesausflug von Rom: Pompeji und Vulkan Vesuv

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
11 Std.
Mehr anzeigen +

Vesuv: Aufstieg mit Reiseleiter + Transport von Pompeji

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std.
Geführte Tour
Transfer inklusive
Mehr anzeigen +

Pompeji-Führungen und selbstgeführte Touren im Vergleich

Pompeji-Tour
Pompeji deutsche Führung

Ihr Erlebnis

Eine Attraktion, die so groß und weitläufig ist wie Pompeji, kann bei einer selbstgeführten Tour überwältigend wirken. Wir empfehlen daher, Pompeji im Rahmen einer geführten Tour zu erkunden. Bei einer geführten Tour erkunden Sie Pompeji in Begleitung eines fachkundigen Rieseleiters, der sich mit der Stätte bestens auskennt und Ihnen Fakten und Informationen über die Geschichte der Ruinen vermitteln kann. 

Sobald Sie die archäologische Stätte betreten haben, werden Sie zu allen wichtigen Attraktionen innerhalb der Ruinen geführt, wie dem Haus der Vettier, dem Haus des Fauns, dem Forum, der Mysterienvilla, den Tempeln von Isis und Apollo, den Stabian-Bädern, dem Amphitheater, Lupanare und vielem mehr. Erhalten Sie einen Einblick in den antiken römischen Lebensstil sowie die schönen Fresken, Möbel, Kunstwerke und Gebäude der damaligen Zeit. Sie haben auch die Möglichkeit, zum Kraterrand des Vesuvs zu wandern und den Vulkan aus der Nähe zu erleben.

Die Highlights der Pompeji-Führung

Führung Pompeji

Der Tempel der Isis

Der in der Nähe des Forums von Pompeji gelegene Tempel der Isis war eines der ersten Denkmäler, die bei den Ausgrabungen im Jahr 1764 entdeckt wurden. Er ist der ägyptischen Göttin Isis gewidmet und soll ein wichtiger Bestandteil des römischen Lebens gewesen sein. Der weitgehend unversehrte Tempel ruht auf einer erhöhten Plattform. Er verfügt über ein gewölbtes Dach, das den Blick des Besuchers auf die Spitze des Monuments lenkt.

Pompeji Audioguide

Die Stabian-Bäder

Die Stabian-Bäder waren der Elite der Gesellschaft vorbehalten und sind die ältesten Bäder in Pompeji. Sie sind eine der interessantesten Strukturen, die bei Ausgrabungen entdeckt wurden. Die in vier Bauphasen unterteilten Thermen befinden sich an der Kreuzung der Via Stabiana und der Via dell'Abbondanza. Der größte Teil der ursprünglichen Struktur ist noch intakt, obwohl sie jahrhundertelang unter Vulkanasche begraben war.

Audioguide Pompeji

Haus der Vettier

Das Haus der Vettier, benannt nach den Besitzern Aulus Vettius Restitutus und Aulus Vettius Conviva Liberti, ist Priapus, dem Gott des Wohlstands, gewidmet. Es steht auch für den Wohlstand der Besitzer, die durch Handel zu wirtschaftlichem Wachstum und Reichtum gelangten. Das zwischen 1894–95 ausgegrabene Haus der Vettier ist eines der größten Wohnhäuser der römischen Antike mit Wandfresken im pompejanischen vierten Stil. 

Pompeji-Führung

Die Mysterienvilla

Die Mysterienvilla ist eine antike römische Villa, die im Jahr 1909 bei Ausgrabungen entdeckt wurde. Die am Stadtrand von Pompeji gelegene Villa ist berühmt für eine Reihe von Fresken, die die Einführung einer jungen Frau in einen griechisch-römischen Mysterienkult darstellen. Die Fresken sind wunderschön und machen die Mysterienvilla zu einem Highlight von Pompeji.

Pompeji-Tour

Der Apollontempel

Der 120 v. Chr. errichtete Apollontempel befindet sich auf dem Forum von Pompeji und gilt als eines der religiösesten Monumente der Stadt. Er ist Apollo gewidmet, einem Gott der griechischen und römischen Mythologie. Der Tempel ist eine erstaunliche Mischung aus italienischer und griechischer Architektur. Er befindet sich auf einem hohen Podium mit einer imposanten Treppe und verfügt über einen Peripteros mit 48 ionischen Säulen oder Pfeilern.

Pompeji deutsche Führung

Das Haus des tragischen Dichters

Das im Jahr 1824 von dem Archäologen Antonio Bonucci entdeckte Haus des tragischen Dichters stammt aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. und ist bekannt für das Mosaik am Eingang mit der Aufschrift CAVE CANEM, was in etwa „Achtung vor dem Hund“ bedeutet. Das Haus hat seine ursprüngliche Form eines Atriums beibehalten, das mit wunderschönen Mosaiken ausgestattet ist. Die Innenräume des Hauses sind mit Fresken und beeindruckenden mythologischen Gemälden ausgestattet, die Episoden aus der Ilias darstellen.

Führung Pompeji

Lupanare

Das Lupanare befindet sich östlich des Forums von Pompeji und war in seiner Blütezeit das berühmteste Bordell der Stadt. Auf zwei Etagen sind erotische Gemälde und 134 Graffiti zu sehen, die von den Aktivitäten im Bordell erzählen. Bei den Prostituierten handelte es sich um griechische und orientalische Sklaven, die für ihre Dienste ein gewisses Entgelt erhielten.

Pompeji Audioguide

Das Haus des Fauns

Mit einer Fläche von 3000 m² ist das Haus des Fauns eines der größten, luxuriösesten und beeindruckendsten Privathäuser in Pompeji. Diese aristokratische Residenz stammt aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. und beherbergt einige unglaubliche Kunstwerke. Das Haus ist mit zahlreichen Mosaiken und Statuen geschmückt, deren Originalversionen im Archäologischen Nationalmuseum von Neapel aufbewahrt werden.

Audioguide Pompeji

Das Forum vom Pompeji

Das Forum ist eines der Highlights der Ruinenstadt Pompeji. Es beherbergt einige der schönsten und wichtigsten kommerziellen, öffentlichen und religiösen Gebäude der Stadt. Früher war es der Mittelpunkt des täglichen Lebens, der Verwaltung, der Justiz, des Geschäfts, des Gottesdienstes und der Handelsaktivitäten der Bürger von Pompeji. Ausgrabungen ergaben, dass der Platz des Forums ursprünglich ein offener Bereich war, der jedoch zwischen dem 3. und 2. Jahrhundert v. Chr. mehrfach verändert wurde. 

Pompeji-Führung

Das Amphitheater

Das 70 v. Chr. errichtete Amphitheater von Pompeji hatte eine Kapazität von 20.000 Zuschauern. Die Struktur ist mit Fresken von Gladiatoren und Inschriften geschmückt, die heute noch lesbar sind. Der römische Senat beschloss, die Arena nach einer Auseinandersetzung im Jahr 59 n. Chr. zu schließen, zog seinen Beschluss jedoch zurück, nachdem Pompeji von einem schweren Erdbeben heimgesucht wurde. Das Amphitheater wird heute als Veranstaltungsort für Konzerte und andere öffentliche Veranstaltungen genutzt.

Besuchstipps

  • Am besten buchen Sie Ihre Pompeji-Tickets online und im Voraus.
  • Pompeji ist rollstuhlgerecht. Es gibt mehrere Wege für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.
  • Es gibt mehrere Toiletten auf dem Gelände.
  • Das Rauchen ist nur in den dafür vorgesehenen Bereichen gestattet.
  • Es gibt auch Wickelräume, falls Sie mit Säuglingen oder Kindern unterwegs sind. Sie können die Schlüssel am Eingang abholen und nach Ihrer Tour wieder zurückbringen.
  • Es gibt eine Garderobe am Eingang, falls Sie schweres oder großes Gepäck und Taschen aufbewahren möchten.
  • Das Berühren von Möbeln, Fresken oder anderen Gegenständen in den Ruinen ist streng verboten.
  • Große Hunde oder Haustiere sind im Inneren nicht erlaubt. Wenn Sie mit einem kleinen Hund oder Haustier anreisen, müssen Sie diese innerhalb der Anlage tragen.
  • Sie können die Anlage nur über die Eingänge Piazza Esedra und Piazza Anfiteatro betreten.
  • In der Nähe gibt es mehrere Restaurants, falls Sie nach Ihrer Tour etwas essen möchten.

Häufig gestellte Fragen: Pompeji-Führung

Kann man Pompeji-Führungen buchen?

Ja, Sie können Pompeji-Touren buchen.

Wie kann man Pompeji-Führungen buchen?

Pompeji-Touren können Sie hier online buchen.

Was kostet eine Pompeji-Führung?

Pompeji-Touren gibt es ab 42,40 Euro.

Welche Arten von Pompeji-Touren gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Pompeji-Touren, aus denen Sie wählen können, darunter die Pompeji-Tour mit Schnelleinlass, die halbtägige Pompeji-Tour mit Transfers von Neapel, und die geführte Tour von Pompeji und dem Vesuv von Sorrento mit Schnelleinlass.

Was ist in der Pompeji-Tour enthalten?

Pompeji-Touren beinhalten alle wichtigen Attraktionen innerhalb der Ruinen wie das Forum, die Bäder, Lupanare, die verschiedenen Tempel, das Haus des tragischen Dichters, einen Besuch des Vesuvs und vieles mehr.

In welchen Sprachen ist die Pompeji-Tour verfügbar?

Die geführten Touren durch Pompeji werden auf Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Portugiesisch angeboten.

Was wird bei einer Pompeji-Führung abgedeckt?

Die geführte Tour durch Pompeji umfasst alle Hauptattraktionen in Pompeji wie die Tempel von Isis und Apollo, das Haus des Fauns, die Lupanare, die Stabian-Bäder, das Forum und vieles mehr.

Wie viele Personen können an einer Pompeji-Tour teilnehmen?

Pompeji-Touren haben eine maximale Kapazität von 20 Personen.

Lohnt sich eine Pompeji-Führung?

Ja. Pompeji-Touren eignen sich bestens zum Erkunden der Ruinen und um mehr über die Geschichte, die Kunst und die Architektur der Stadt zu erfahren.

Beinhaltet die Pompeji-Führung Schnelleinlass?

Ja, geführte Touren durch Pompeji beinhalten Schnelleinlass.

Welche Stornierungsbedingungen gelten für Pompeji-Touren?

Sie können Ihre geführte Tour durch Pompeji bis zu 48 Stunden vor dem geplanten Termin stornieren und erhalten eine volle Rückerstattung.

Wie lange dauert eine Pompeji-Führung?

Geführte Touren durch Pompeji können zwischen 2 Stunden und einem Tag dauern, je nach Art der gebuchten Tour. Idealerweise braucht man etwa zwei Tage, um die gesamten Ruinen zu besichtigen, aber man kann die wichtigsten Abschnitte auch an einem Tag besichtigen.

Gibt es Ermäßigungen für Pompeji-Tickets?

Ja. Kleinkinder bis zum Alter von 1 Jahr haben freien Eintritt, Kinder von 2 bis 12 Jahren erhalten ermäßigte Tickets. Sie müssen einen gültigen Lichtbildausweis für Ihr Kind mitführen.

pompeii tours | pompeii guided tours

Learn About the Ancient City of Pompeii on a Comprehensive Pompeii Tour

Set on the coast of the Bay of Naples, Pompeii is a vast archaeological site deeply rooted in myth and history. Once a vibrant town, Pompeii was reduced to ruins and covered under a thick blanket of volcanic ash following the eruption of Mount Vesuvius in 79 AD. Exploring the ruins of the lost city of Pompeii should definitely be on top of your list if you’re visiting the city. Read on to know more about this archaeological site and how Pompeii tours can help explore the attraction more efficiently.

Why Take a Pompeii Guided Tour?

A UNESCO World Heritage Site, Pompeii is deeply ingrained in history making it one of the most popular tourist attractions in Italy. We list a few reasons why you should take a Pompeii tour.

pompeii tours | pompeii guided tours
All Your Pompeii Tour Options

Skip-the-Line Guided Tour of Pompeii

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
2 hr. - 3 hr.
Guided Tour
More details +

Skip The Line Guided Tour: Pompeii & Mt. Vesuvius Volcano from Sorrento

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
8 hr.
Guided Tour
More details +

Pompeii and Mt. Vesuvius Volcano Day Trip from Rome

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
11 hr.
More details +

Mount Vesuvius Climb with Guide & Transport from Pompeii

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
3 hr.
Guided Tour
More details +

Guided Tours vs Non-Guided Tours

pompeii tours | pompeii guided tours
pompeii tours | pompeii guided tours

What to Expect on a Pompeii Guided Tour?

An attraction as vast and expansive as Pompeii can be tricky and overwhelming to explore or navigate on your own, which is why we suggest that you book a Pompeii tour for yourself. A Pompeii tour includes an expert who possesses in-depth knowledge of the attraction making them the best person to give you facts and information about the history of the ruins

Once you enter the archaeological site, you’ll be taken around all the major attractions within the ruins like the House of the Vettii, House of the Fawn, the forum, Villa Dei Misteri, the temples of Isis and Apollo, the Stabian Baths, Pompeii Spectacula, Lupanare, and more. Get a glimpse into the ancient Roman lifestyle, beautiful frescoes, furniture, artwork, and buildings of the time. You will also get a chance to walk to the edge of the Mount Vesuvius crater for a closer look at the volcano.

Highlights Covered on Your Pompeii Guided Tour

pompeii tours | pompeii guided tours

The Temple of Isis

Located near the Forum of Pompeii, the Temple of Isis was one of the first monuments to be discovered when the excavation process started in 1764. It is dedicated to Isis, the Egyptian goddess, and is believed to be a significant part of Roman life. Mostly unscathed, the Temple of Isis rests on an elevated platform. It includes a vaulted roof drawing the visitor’s gaze to the top of the monument.

pompeii tours | pompeii guided tours

Stabian Baths

Reserved for the elite members of society, the Stabian Baths are the oldest baths in Pompeii and one of the most interesting structures to have been discovered during excavation. Divided into four building phases, the baths are located at the intersection of the Via Stabiana and the Via dell’Abbondanza. Most of their original structure remains intact despite being buried under volcanic ash for centuries.

pompeii tours | pompeii guided tours

House of the Vettii

Named after owners Aulus Vettius Restitutus and Aulus Vettius Conviva Liberti, the House of the Vetti is dedicated to Priapus, the God of Prosperity. It also represents the affluence of the owners, who achieved economic growth and opulence through trade. Excavated between 1894-95, the House of the Vetti is one of the largest dwellings of ancient Roman life featuring Pompeian Fourth Style wall frescoes. 

pompeii tours | pompeii guided tours

Villa Dei Misteri

Villa Dei Misteri, which translates to the Villa of Mysteries in English, is an ancient Roman villa discovered during an excavation in 1909. Located on the outskirts of Pompeii, Villa Dei Misteri is famous for its series of frescoes, which illustrate the initiation or introduction of a young woman into a Greco-Roman mystery cult. The frescoes are beautiful making the Villa of Mysteries a must-visit when you’re in Pompeii.

pompeii tours | pompeii guided tours

Temple of Apollo

Constructed in 120 BC, the Temple of Apollo is situated in the Forum of Pompeii and is considered one of the most religious monuments in the town. It is dedicated to Apollo, an Olympian deity or God in Greek and Roman mythology. The temple is an amazing blend of Italian and Greek architecture. It sits on a high podium with an imposing set of steps and also features a peripteros with 48 Ionic columns or pillars.

pompeii tours | pompeii guided tours

House of the Tragic Poet

Discovered by archaeologist Antonio Bonucci between 1824-25, the House of the Tragic Poet dates back to the second century BC and is known for the mosaic at the entrance that reads “CAVE CANEM”, which translates to “Beware of the Dog” in English. The house has retained its original shape of an atrium, which had beautiful mosaics. The house boasts interiors featuring frescoes and stunning mythological paintings depicting episodes from the Iliad.

pompeii tours | pompeii guided tours

Lupanar

Derived from Latin word “Lupa”, which means “prostitute” in English, the Lupanar is located to the east of the Forum of Pompeii and used to be the most famous brothel in the city during its hay days. Divided into two floors, the place features erotic paintings and 134 graffiti that tell stories of the activities that took place inside the brothel. The prostitutes comprised Greek and Oriental slaves who were paid some money for their services.

pompeii tours | pompeii guided tours

House of the Faun

Spread across an area of 3000 square meters, the House of the Faun is one of the largest, most luxurious, and most impressive private houses in Pompeii. This aristocratic residence dates back to the second century BC and features some incredible and astounding works of art. The house is adorned with several mosaics and statues, the original versions of which are preserved in the National Archaeological Museum of Naples.

pompeii tours | pompeii guided tours
pompeii tours | pompeii guided tours

Pompeii Spectacula

Constructed in 70 BC, Pompeii Spectacula is the oldest amphitheater in Rome made of stone with a seating capacity of 20,000 spectators. The structure is adorned with frescoes of gladiators and inscriptions that are still readable. The Senate of Rome decided to shut the arena after a brawl in 59 AD but withdrew its decision after a massive earthquake struck Pompeii. The amphitheater is currently used as a venue for concerts and other public events.

Visitor Tips

  • Make sure you book your Pompeii tour tickets online and in advance.
  • Pompeii is wheelchair friendly. There are several pathways designed to make it accessible to those with reduced mobility.
  • There are several toilets located within the site.
  • Smoking is prohibited inside the attraction, except in designated areas.
  • There are baby changing facilities available as well in case you’re traveling with infants or children. You can collect the keys at the entrance and return after your tour.
  • There’s a cloakroom at the entrance in case you want to store heavy or big luggage and bags.
  • Touching furniture, frescoes, or any other object within the ruins is strictly prohibited.
  • Big dogs or pets are not allowed inside. If you’re visiting with a small dog or pet, you will have to carry them inside the attraction.
  • You can enter the site only through the Piazza Esedra and Piazza Anfiteatro entrances.
  • There are several restaurants nearby if you’re looking for dining options after your tour.

Frequently Asked Questions About Pompeii Tours

Q. Can I book a Pompeii tour?

A. Yes. Pompeii tours are available for booking.

Q. How do I book a Pompeii tour?

A. You can book a Pompeii tour online.

Q. How much does a Pompeii tour cost?

A. Pompeii tours start from €42.40.

Q. What are the different types of Pompeii tours?

A. There are different types of Pompeii tours that you can choose from – Pompeii Guided Tour with Skip-the-Line, Pompeii Half-Day Guided Tour with Transfers from Naples, and Skip-the-Line Guided Tour of Pompeii and Mount Vesuvius from Sorrento.

Q. What is included in a Pompeii tour?

A. Pompeii tours include all the major attractions inside the ruins like the forum, the Baths, Lupanar, the different temples, House of the Tragic Poet, a visit to the Mount Vesuvius crater, and more.

Q. In what languages are the Pompeii guided tours?

A. Pompeii guided tours are available in languages – English, Spanish, French, German, Italian, and Portuguese.

Q. What does the Pompeii guided tour cover?

A. The Pompeii guided tour covers all the major attractions inside Pompeii like the temples of Isis and Apollo, House of the Fawn, Lupanare, Stabian Baths, the forum, and more.

Q. How many people can go on a Pompeii tour?

A. Pompeii guided tours have a maximum capacity of 20 guests.

Q. Is a Pompeii tour worth it?

A. Yes. Pompeii tours are worth it because it’s one of the best ways to explore the ruins and gain more knowledge about its history, art, and architecture.

Q. Do the Pompeii tours include skip the line access?

A. Yes. Pompeii guided tours include skip the line access.

Q. Can I cancel a booked Pompeii tour?

A. Yes. You can cancel your Pompeii guided tour and get a full refund up to 48 hours before the scheduled date.

Q. How long is the Pompeii tour?

A. Pompeii guided tours can be anywhere between 2 hours to a day long depending on the type of tour you book. It ideally takes about two days to see the entire ruins, but you can cover the major sections within a day.

Q. Are there any discounted tickets for Pompeii tours?

A. Yes. Infants aged 1 and under get free entry while children 2-12 years of age get discounted tickets. You will have to carry a valid photo ID of your child.