Inhaltsverzeichnis

Archäologische Stätte Pompeji

Pompeji-Tickets und -TourenSehenswürdigkeiten

Pompeji im Überblick

Pompeji, eine antike Stadt, die durch den Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. unter Vulkanasche begraben wurde, ist ein Tor zur unglaublichen Schönheit und Geschichte des römischen Lebens und der römischen Architektur. Einst eine Markt- und Handelsstadt, ist die gesamte Stadt heute ein UNESCO-Weltkulturerbe und zieht jedes Jahr Millionen von Touristen an.

Spazieren Sie durch die Straßen von Pompeji, erfahren Sie mehr über die herzzerreißende Geschichte der Stadt und bestaunen Sie die wunderschönen Gebäude, Kunstwerke, menschlichen Gipsabdrücke und Alltagsgegenstände, die einen Einblick in das Leben der alten Römer geben. Wir verraten Ihnen alles über Pompeji Sehenswürdigkeiten!

Pompeji Ausgrabungsstätten

Pompeji Sehenswürdigkeiten

Region 1

In dieser Region befinden sich mehrere wichtige Stätten und Highlights wie das Haus des Citharist, das Haus der Liebenden, der Garten der Flüchtigen, das Haus des Menander, das Haus des Europa-Schiffs, das Haus des Lararium des Achilles und das Haus und Thermopolium des Vetutius Placidus. Bestaunen Sie die Bronzestatue des Lyra spielenden Apollon, eine Stuckdekoration mit Szenen aus dem Trojanischen Krieg, Inschriften, Gravierungen und Wandmalereien. Darüber hinaus können Sie die Abgüsse einiger der Opfer des Vulkanausbruchs betrachten.

Pompeji Sehenswürdigkeiten

Region 2

Besuchen Sie das berühmte Amphitheater, das Haus von Octavio Quartio (eine Miniatur der großen aristokratischen Landvillen), das Haus der Venus in der Muschel, die Große Palästra und die Nekropole des Nocera-Tors. Die Nekropole enthält mehrere Grabdenkmäler und Gräber, während das Amphitheater Sie in die Zeit zurückversetzt, als das Stadion mit Bürgern gefüllt war, die Gladiatoren in der Arena anfeuerten, einschließlich einer Schlägerei, die zur Schließung der Arena für ein Jahrzehnt führte.

Pompeji Sehenswürdigkeiten

Region 3

In der Region 3 gibt es nur wenige, aber unglaubliche Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind. Besichtigen Sie die Schola Armaturarum, die als Hauptquartier einer bedeutenden militärischen Vereinigung diente, in der man sich traf, um Aktivitäten und Spiele zu planen, die im Amphitheater stattfinden sollten. Besichtigen Sie das Nola-Tor und die Mauern mit Inschriften in osmanischer Sprache an der Fassade. Das Tor hat Behänge aus überlappenden Tuffsteinblöcken und ein Tonnengewölbe aus Beton. Zu dieser Region gehören auch die Nekropole des Nola-Tors, das Haus von Trebio Valente und das Haus des Moralisten, aber diese Bereiche sind derzeit für die Öffentlichkeit geschlossen.

Pompeji Sehenswürdigkeiten

Region 4

Diese Region ist noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Pompeji Sehenswürdigkeiten

Region 5

Einige wichtige Sehenswürdigkeiten, die Sie hier besichtigen können, sind das Thermopolium, das Haus des Orion, das Haus mit dem Garten, das Haus der Leda und des Schwans und das Haus von Marco Lucretius Frontone. Das Thermopolium ist ein Restaurant mit einer L-förmigen Theke, die mit Gemälden und Darstellungen von Tieren geschmückt ist, die es verkauft. Bewundern Sie die kurfürstlichen Inschriften und malerischen Dekorationen im Haus von Marco Lucretius Frontone. Besuchen Sie das Haus des Orion wegen seines eleganten Bodenmosaiks und der seltenen Darstellung des mythischen Helden Orion.

Pompeji Sehenswürdigkeiten

Region 6

Gehen Sie zum Haus des tragischen Dichters, das für das Mosaik mit der Aufschrift „Cave Canem“ bekannt ist, was übersetzt „Hüte dich vor dem Hund“ bedeutet. Verpassen Sie nicht die mythologischen Gemälde, die Episoden aus der Ilias darstellen. Die Mysterienvilla, die nach der Halle der Mysterien benannt ist, stammt aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. und ist bekannt für ihre antiken Gemälde, die Dionysos, weibliche Figuren, Faune, Mänaden und mehr bei verschiedenen Ritualen darstellen. Die Villa des Diomedes war eines der ersten Gebäude, die ausgegraben wurden und ist nach Marcus Arrius Diomedes benannt, dessen Grab sich am Eingang der Villa befindet. Zu den weiteren Stätten, die Sie erkunden können, gehören das Haus der goldenen Amoretten, das Haus des Fauns und das Thermopolium.

Pompeji Sehenswürdigkeiten

Region 7

Diese Region beherbergt einige der wichtigsten und berühmtesten Gebäude in Pompeji, darunter das Forum (das alle wichtigen Gebäude für Verwaltung, Wirtschaft, Justiz, Handel und Gottesdienst beherbergt), die Stabianischen Bäder, das Lupanar, die Vorstadtbäder, das Heiligtum des Apollon, den Jupitertempel, den Kornspeicher des Forums, das Haus des Sirico und mehr. Die Stabianischen Bäder gehen auf das 2. Jahrhundert v. Chr. zurück und sind wahrscheinlich die ältesten in Rom. Lupanar ist ein Bordell, das Prostituierte beherbergte, die ursprünglich griechische und orientalische Sklaven waren.

Pompeji Sehenswürdigkeiten

Region 8

Diese Region umfasst wichtige Pompeji Sehenswürdigkeiten wie das Dreieckige Forum, den dorischen Tempel, den Isistempel und das Antiquarium. Das Dreieckige Forum liegt auf einem Bergrücken über dem Fluss Sarno und ist ein Muss in Pompeji. Der dorische Tempel ist einer der heiligsten Orte der Stadt. Inschriften weisen darauf hin, dass er der Göttin Athene und sogar Herkules zugeschrieben wird. Das Antiquarium beherbergt Artefakte und Funde, die das tägliche Leben in Pompeji darstellen. Es beherbergt auch menschliche Gipsabdrücke der Opfer des Vulkanausbruchs.

Pompeji Sehenswürdigkeiten

Region 9

Sehen Sie sich bei Ihrem Besuch in dieser Region von Pompeji das Haus des Marcus Lucretius in der Via Stabian und die Zentralen Thermen an. Ersteres ist ein Wohnhaus, das aus der Vereinigung von zwei separaten Häusern entstanden ist. Achten Sie auf die schönen Gemälde, die mythologische Szenen darstellen, und spazieren Sie durch den Garten mit einem eleganten Marmorbrunnen. Die Zentralen Thermen sind der größte der Badebereiche und befanden sich im Bau, als der Vesuv ausbrach. Es gibt noch ein paar weitere Stätten in der Region, die jedoch für die Öffentlichkeit geschlossen sind.

Pompeji Ausgrabungsstätten besuchen

Sie können die verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Pompeji besichtigen, indem Sie Tickets für die Attraktion kaufen. Für ein stressfreies Erlebnis sollten Sie Ihre Tickets online und im Voraus buchen. Auf diese Weise müssen Sie sich weder Sorgen machen, dass die Tickets ausverkauft sind, noch müssen Sie in langen Warteschlangen anstehen, um die Attraktion zu betreten, denn Ihre Tickets beinhalten Schnelleinlass, was es Ihnen ermöglicht, an großen Menschenmengen vorbeizugehen und die Stätte vorrangig zu betreten.

An jedem ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt für Besucher kostenlos. Montags bleibt die archäologische Stätte geschlossen.




Pompeji Tickets buchen

Geführte Tour durch Pompeji mit Schnelleinlass
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std. - 2 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Pompeji Tickets
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Flexible Dauer
Mehr anzeigen
Pompeji Tickets mit Audioguide
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Flexible Dauer
Audioguide
Mehr anzeigen

Besuchertipps

  • Tragen Sie Sonnencreme und bequemes Schuhwerk, denn Sie werden viel in der Sonne laufen müssen.
  • Das Mitführen großer Taschen ist in Pompeji nicht gestattet. Vor Ort steht Ihnen ein Gepäcksschalter zur Verfügung, an dem Sie kleine Taschen oder andere persönliche Gegenstände, die Sie mit sich führen, aufbewahren können.
  • Die Mitnahme von eigenen Snacks und beispielsweise einer Flasche Wasser ist möglich. Es gibt ein Café namens Pompeii Scavi Café in der Nähe des Pompeji Forums, wenn Sie sich stärken möchten, aber keine eigenen Lebensmittel dabei haben. Trinkwasser ist ebenfalls erhältlich.
  • Es gibt an verschiedenen Standorten vor Ort Toiletten und Waschräume.
  • Pompeji ist für Rollstuhlfahrer zugänglich. Mehrere Wege wurden für Menschen mit eingeschränkter Mobilität angelegt, um ihnen die Fortbewegung zu erleichtern.
  • Wenn Sie nicht an einer geführten Tour teilnehmen, sollten Sie sich einen Audioguide besorgen, der in mehreren Sprachen verfügbar ist, darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.
  • Um große Menschenmassen zu vermeiden, sollten Sie Pompeji in den frühen Stunden kurz vor Öffnung der Attraktion oder in den späten Stunden kurz vor Schließung besuchen.
  • Sie sollten sich mindestens einen Tag Zeit nehmen, um die Ruinen zu erkunden. Wenn Sie die archäologische Stätte richtig oder ausgiebig erkunden möchten, benötigen Sie zwei Tage.

Häufig gestellte Fragen: Pompeji Sehenswürdigkeiten

Was sind die verschiedenen Sehenswürdigkeiten von Pompeji?

Zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten von Pompeji gehören das Forum, das Amphitheater von Pompeji, der Isistempel und der Apollontempel, Lupanar, das Haus des tragischen Dichters und die Villa der Mysterien.

Was befindet sich in Pompeji?

Pompeji umfasst mehrere wichtige Gebäude und Denkmäler, Fresken, Skulpturen, Gemälde, Graffiti, Artefakte, Schmuck, menschliche Gipsabdrücke und Alltagsgegenstände, die einen Einblick in das tägliche römische Leben und die Gesellschaft bieten.

Wie wurden die Stätten in Pompeji gefunden?

Die Ruinen von Pompeji wurden erstmals entdeckt, als der italienische Architekt Domenico Fontana 1549 einen Wassertunnel durch die Stadt grub. Später, im 18. Jahrhundert, brachten Ausgrabungen einen Fundus an Gebäuden und Artefakten zum Vorschein, der jahrhundertelang unter Vulkanasche begraben worden war.

Kann man eine geführte Tour zur Besichtigung der Pompeji Sehenswürdigkeiten machen?

Ja. Sie können an einer geführten Tour teilnehmen, um die Pompeji Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Auf diese Weise können Sie die verschiedenen Stätten von Pompeji erkunden und erhalten ein umfassendes Verständnis der Ruinen.

Wie groß ist Pompeji?

Pompeji erstreckt sich über eine Fläche von 64–67 Hektar.

Welche Pompeji Sehenswürdigkeiten muss man gesehen haben?

Zu den Sehenswürdigkeiten von Pompeji gehören u.a. das Forum, das Amphitheater, die Stabianischen Bäder, das Haus der Vettier, der Isistempel und der Apollontempel.

Was sind die wichtigsten Attraktionen, die man in Pompeji sehen kann?

Es gibt ein paar einzigartige Dinge, die Sie in Pompeji sehen können – Abgüsse von Verstorbenen, um sie zu konservieren und zu verstehen, wie die Pompejaner in ihren letzten Momenten vor dem Vulkanausbruch des Vesuvs gelebt haben, eine Menge Gravierungen aus der Zeit vor dem Ausbruch des Vesuvs und Essensreste, die einen Einblick in das geben, was die Bewohner von Pompeji in der Antike gegessen haben.

Kann man Pompeji betreten?

Ja, Sie können Pompeji betreten, vorausgesetzt, Sie haben Pompeji Tickets für den Tag Ihres Besuchs gekauft.

Benötigt man ein Ticket, um die Stätten von Pompeji zu besichtigen?

Ja. Für die Besichtigung der Pompeji Sehenswürdigkeiten müssen Sie Tickets buchen.

Kann man die Pompeji Sehenswürdigkeiten fotografieren?

Ja, Sie können Fotos von den Pompeji Sehenswürdigkeiten machen.

Ist der Eintritt nach Pompeji kostenlos?

Nein. Sie müssen Tickets kaufen, um Pompeji betreten zu können, mit Ausnahme des ersten Sonntags im Monat, an dem Besucher freien Zugang zur Stätte haben.

Lohnt sich ein Besuch in Pompeji?

Ja. Ein Besuch in Pompeji lohnt sich, denn er bietet einen Einblick in die spannende Geschichte, die Architektur und den Lebensstil des alten Roms.

Pompeii Archaeological Sites | What To See Inside Pompeii?

Pompeii Archaeological Sites | What To See Inside Pompeii?

What’s Pompeii?

An ancient city, buried under volcanic ash from the eruption of Mount Vesuvius in 79 AD, Pompeii, is a gateway into the incredible beauty and history of Roman life and architecture. Once a market and trading town, the whole city is now a UNESCO World Heritage Site, attracting millions of tourists each year.

Walk through the streets of Pompeii, learn about its heartbreaking history, and marvel at the beautiful buildings, artworks, human plaster casts, and everyday objects that provide a glimpse into the life of ancient Romans.

Pompeii Sites

Pompeii Archaeological Sites - Region 1

Region 1

This region includes several important sites and highlights like the House of the Citharist, House of the Lovers, Garden of the Fugitives, House of the Menander, House of the Europa Ship, House of the Lararium of Achilles, and House and Thermopolium of Vetutius Placidus. Gawk at the bronze statue of Apollo playing the lyre, a stucco decoration depicting scenes from the Trojan War, inscriptions and graffiti and wall art. You’ll even see casts of some of the victims of the volcanic eruption.

Pompeii Archaeological Sites - Region 2

Region 2

Visit the famous Amphitheater, the House of Octavio Quartio (a miniature of the grand aristocratic country villas), the House of Venus in the Shell, the Large Palaestra, and the Necropolis of Nocera Gate. The Necropolis has several burial monuments and tombs while the amphitheater will take you back to when the stadium were filled with townsfolk cheering on gladiators fighting in the arena, including a brawl that led to the closure of the arena for a decade. 

Pompeii Archaeological Sites - Region 3

Region 3

Regio III has limited but incredible sites that are worth a visit. Check out the Schola Armaturarum, which served as the headquarters of a significant military-style association where people would gather to plan activities and games to be held at the Amphitheater. Visit Nola Gate and the Walls with inscriptions in Oscan on its façade. The gate has hangings in overlapped tuff blocks and a barrel vault made of concrete. This region also includes the Necropolis of Nola Gate, the House of Trebio Valente, and the House of the Moralist but these sections are currently closed to the public.

Pompeii Archaeological Sites - Region 4

Region 4

This region is still not open to the public.

Pompeii Archaeological Sites - Region 5

Region 5

A few important sites visitors can check out here are the Thermopolium, the House of Orion, the House with the Garden, the House of the Leda and the Swan, and the House of Marco Lucretius Frontone. The Thermopolium is a restaurant featuring an L-shaped counter adorned with paintings and depictions of animals that it sold. Admire the electoral inscriptions and pictorial decorations at the House of Marco Lucretius Frontone. Visit the House of Orion for its elegant floor mosaic and rare depiction of Orion, the mythical hero.

Pompeii Archaeological Sites - Region 6

Region 6

Head to the House of the Tragic Poet known for the mosaic that reads ‘Cave Canem’, which translates to ‘Beware of the Dog’. Don’t miss the mythological paintings depicting episodes from the Iliad. Named after the hall of mysteries, Villa dei Misteri dates back to 2nd century BC and is known for its ancient paintings depicting Dionysus, female figures, fauns, maenads, and more performing different rituals. The Villa of Diomede was one of the first buildings to be excavated and is named after Marcus Arrius Diomedes, whose tomb is located at the entrance of the villa. Other sites that you can explore include the House of the Golden Cupids, the House of the Faun, and the Thermopolium.

Pompeii Archaeological Sites - Region 7

Region 7

This region is home to some of the most important and famous buildings in Pompeii including the Forum (which houses all the important buildings for administration, business, justice, trade and worship), the Stabian Baths, the Lupanar, Suburban Baths, the Sanctuary of Apollo, the Temple of Jupiter, the Forum Granary, the House of Sirico, and more. The Stabian Baths date back to the 2nd century BC and are probably the oldest in Rome. Lupanar is a brothel that housed prostitutes, who were originally Greek and Oriental slaves. 

Pompeii Archaeological Sites - Region 8

Region 8

This region includes important sites of Pompeii like the Triangular Forum, the Doric Temple, the Temple of Isis, and the Antiquarium. The Triangular Forum stands on a ridge overlooking River Sarno and is a must-visit site in Pompeii. The Doric Temple is one of the most sacred places in the city. Inscriptions point to an attribution to Goddess Athena and even Hercules. The Antiquarium is home to artifacts and findings that depict daily life in Pompeii. It also houses human plaster casts of the victims of the volcanic eruption.

Pompeii Archaeological Sites - Region 9

Region 9

Check out the House of Marcus Lucretius in via Stabian and the Central Baths on your visit to this region of Pompeii. The former is a dwelling formed following the union of two separate houses. Pay attention to the beautiful paintings depicting mythological scenes and walk along the garden featuring an elegant fountain made of marble. The Central Baths are the largest of the bathing areas and were under construction when Mount Vesuvius erupted. There are a few more sites in the region but they are closed to the public.

Can I Visit The Pompeii Sites?

You can view the different sites inside Pompeii by purchasing tickets to the attraction. For a hassle-free experience, book your tickets online and in advance. This way, you will neither have to worry about tickets getting sold out nor wait in long queues to enter the attraction because your tickets include a skip-the-line feature that allows you to walk past huge crowds and access the site on priority.

Entry is free for visitors on the first Sunday of every month. The archaeological site remains closed on Mondays. 

Book Your Pompeii Tickets

Tickets to Pompeii

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
More details +

Tickets to Pompeii with Audio Guide

Free Cancellation
Instant Confirmation
Flexible Duration
Audio Guide
More details +

Skip-the-Line Guided Tour of Pompeii

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
2 hr. - 3 hr.
Guided Tour
More details +

Visitor Tips

  • Wear sunscreen and comfortable footwear because you will have to walk a lot under the sun.
  • Large bags are not allowed inside Pompeii. There is a baggage counter available on-site to store small bags or any other personal belongings that you might be carrying.
  • Carry some snacks and a bottle of water. There is a café called Pompeii Scavi Café near the Forum inside Pompeii if you want to refuel but aren’t carrying your own food. Drinking water is also available.
  • There are toilets and restrooms available at different locations on-site.
  • Pompeii is wheelchair accessible. Several pathways have been created for those with reduced mobility to facilitate ease of movement.
  • If you aren’t taking a guided tour, get yourself an audio guide available in multiple languages including English, French, Spanish, German, and Italian.
  • To avoid large crowds, visit Pompeii during early hours before the attraction opens, or in the late hours just before closing time.
  • Make sure you set aside at least one day to explore the ruins. If you want to explore the archaeological site properly or extensively, you will need two days.

Frequently Asked Questions About Pompeii Sites

Q. What are the different Pompeii sites?

A. Some of the different Pompeii sites include the Forum, Amphitheater of Pompeii, the temples of Isis and Apollo, Lupanar, The House of the Tragic Poet, and Villa of the Mysteries.

Q. What is inside Pompeii?

A. Pompeii includes several important buildings and monuments, frescoes, sculptures, paintings, graffiti, artifacts, jewelry, human plaster casts, and everyday objects that offer insight into daily Roman life and society.

Q. How were the sites at Pompeii found?

A. Pompeii ruins were first found when Italian architect Domenico Fontana dug a water tunnel through the city in 1549. Later, excavations carried out in the 18th century revealed a treasure trove of buildings and artifacts that remained buried under volcanic ash for centuries.

Q. Can I take a guided tour to view the Pompeii sites?

A. Yes. You can take a guided tour to view the Pompeii sites. This will help you explore the various sites of Pompeii and get an in-depth understanding of the ruins.

Q. How big is Pompeii?

A. Pompeii covers an area of 64-67 hectares.

Q. What are some must-see Pompeii sites?

A. Some of the must-see Pompeii sites include the Forum, the Amphitheatre, the Stabian Baths, the House of Vettii, the Temple of Isis, and the Temple of Apollo, among others.

Q. What are some unique things I can see inside Pompeii?

A. There are a few unique things that you can see inside Pompeii – bodies of the deceased that were turned into casts to preserve them and understand what Pompeiians were like during their final moments, a lot of graffiti from before the volcanic eruption of Mount Vesuvius, and food remnants that offer a glimpse into what Pompeii’s residents ate in the ancient days.

Q. Can I go inside Pompeii?

A. Yes. You can go inside Pompeii, provided you have purchased Pompeii tickets for the day of your visit.

Q. Do I need a ticket to visit the Pompeii sites?

A. Yes. Visitors need to book tickets to visit the Pompeii sites.

Q. Can I take pictures of the Pompeii sites?

A. Yes. You can take pictures of the Pompeii sites.

Q. Is it free to go inside Pompeii?

A. No. You will be required to purchase tickets to go inside Pompeii except on the first Sunday of every month, which is when visitors are given free access to the site.

Q. Is going inside Pompeii worth it?

A. Yes. Going inside Pompeii is worth it because it offers a glimpse into the rich history, architecture, and lifestyle of ancient Rome.

More Reads

Pompeii Archaeological Sites - About

About

Pompeii Archaeological Sites - Day Tour

Day Tours

Pompeii Archaeological Sites - Opening Hours

Opening Hours